↑ Zurück zu Vorbereitungen

Ausrüstung

Wir machen eine Weltreise und nehmen mit …..

Was als Kind immer als Spiel herhalten musste, wurde bei uns jetzt ernst. Was nimmt man mit, wenn der Platz begrenzt ist?

 

Gepäcksystem

Wir haben je 2 Alukoffer, einen Rollsack und einen Tankrucksack zur Verfügung. Ebenso kleinere Enduristan Zusatztaschen und jeweils einen Ersatzbenzinkanister

In die Tankrucksäcke packen wir das nötigste für den täglichen Gebrauch (Handy, Kamera, Wichtige Dokumente, Trinkflasche, etc.)

1 Alukoffer wird für die Küche verwendet (Benzinkocher, Pfannenset mit Trinkbecher, Teller, Vorräte, Wasserflaschen, Wasserbeutel). Die Medikamente bzw. Reiseapotheke hat hier auch noch Platz.

Im Deckel eines anderen Alukoffers wird die ganze Elektronik untergebracht. Ladegeräte für die Kameraakkus, Handys sowie unser kleiner Laptop haben hier Platz und können während der Fahrt geladen werden.

Der restliche Platz wird für Kleider, Schuhe, Werkzeug, Zelt, Schlafsack, Isomatte etc. verwendet.

 

Bekleidung

Wir haben uns reichlich mit Funktionswäsche eingedeckt, welche nicht so schnell riechen sollte und schnell trocknet. Für kältere Temperaturen haben wir je einen Rukka Toast Thermofleece, warme Socken, Sturmhaube und Handschuhe dabei.

Mit unseren Töffkleider haben wir uns auch ausgiebig befasst. Für Thomi war sehr schnell klar, dass er den Badlands Anzug von Klim bevorzugt. Dieser ist aussen mit einer PTFE Schicht beschichtet und dank Gore-Tex Membranen Wasserdicht. Alle anderen „wasserdichten“ Anzüge von anderen Herstellern haben jeweils eine Innenliegende Membranjacke, welche für die Wasserdichtheit sorgt. D.h. die Jacke aussen saugt sich dort trotzdem voll mit Wasser und wird somit schwer. Bei den Klim Anzügen perlt das Wasser ab. Silvia hatte ein wenig länger und probierte div. Anzüge aus. Das Problem war, dass es fast keine Anzüge für Frauen gibt, die für eine Weltreise geeignet sind. Die meisten sind nur für 08/15 Fahrten als Sozia gedacht. Schliesslich entschied sie sich auch für einen Anzug von Klim. Für den Altitude.

 

Motorradausrüstung

Für unsere Motorräder will natürlich auch gesorgt sein. Wir nehmen div. Werkzeuge mit um die nötigsten Arbeiten selbständig ausführen zu können (Pneu-Schlauch flicken, Räder wechseln, Federgabel einstellen etc.). Ebenso nehmen wir Ersatzhebel (für Kupplung, Bremse), Ersatzschläuche und eine Pumpe mit.