Vorbereitungen

Alle Vorbereitungen und Abklärungen die wir für uns oder die Motorräder im Vorfeld gemacht haben.

Wohnung / Arbeitsstelle

Wir wohnten fast 6 Jahre in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Einiges an Möbel und persönlichen Sachen, aber auch viel Überflüssiges hatte sich in diesen Jahren angesammelt. Wir entschlossen uns unsere Jobs zu kündigen und die Wohnung aufzugeben. Vieles verkauften oder verschenkten wir und einiges konnten wir bei Silvias Schwester unterstellen. Die grosse Frage aber war: …

Seite anzeigen »

Visa

Sehr früh mussten wir uns mit den Visa beschäftigen, da die einige Zeit Vorlauf brauchen um sie einzuholen. Zuerst wollten wir alles selber einholen. Dies war aber zu zeitaufwändig. Daher wendeten wir uns an 2 Visaagenturen. Bei Visaworld fühlten wir uns von vornhinein gut aufgehoben. Wir mussten alle Visaanträge ausfüllen, wobei sie uns bei Fragen …

Seite anzeigen »

Trainings – Kurse

Um mehr Sicherheit im Gelände und auf der Strasse zu erlangen, aber auch um Spass zu haben, machten wir div. Kurse. Zum einen besuchten wir den Enduro Park in Hechlingen, andererseits absolvierten wir ein Paar Kurse bei der Fahrschule Mannhard. In den Jahren 2010, 2011 und 2015  besuchten wir das Fun Cross Training. Dies machte …

Seite anzeigen »

Ausrüstung

Wir machen eine Weltreise und nehmen mit ….. Was als Kind immer als Spiel herhalten musste, wurde bei uns jetzt ernst. Was nimmt man mit, wenn der Platz begrenzt ist?   Gepäcksystem Wir haben je 2 Alukoffer, einen Rollsack und einen Tankrucksack zur Verfügung. Ebenso kleinere Enduristan Zusatztaschen und jeweils einen Ersatzbenzinkanister In die Tankrucksäcke …

Seite anzeigen »

Motorräder

Thomis Motorrad ist ein BMW F800 GS Adventure, Silvias Motorrad ein XT 660Z Tenéré. Das Anpassen des Motorrads an den Fahrer ist individuell, daher gehen wir nicht genauer darauf ein. Einige wichtige Modifikationen wie neue Stossdämpfer, progressive Federn, Lenkererhöhungen etc. wurden natürlich gemacht. Navigation: OSM Karten auf Garmin: http://garmin.openstreetmap.nl/ OSM Karten in Basecamp: https://www.youtube.com/watch?v=hf3mFwBDjZY

Seite anzeigen »

Gesundheit

Da in einigen Ländern der Hygienestandard nicht so hoch ist wie in der Schweiz und da man auch auf einer Reise mal krank werden kann, haben wir uns ausgiebig mit den Themen Gesundheit,  Impfungen und Reiseapotheke beschäftigt. Im  Impfzentrum Baden bei Frau Alzinger erhielten wir unsere nötigen Impfungen und Reiseapothekeberatung. Sie erklärte uns, welche Impfungen …

Seite anzeigen »